Microlearning via Email: ‚Whisper courses‘

Ein interessantes Fundstück von Jochen Robes (weiterbildungsblog.de)

Jochen Robes erweitert seit Jahren sein Englisch-Vokabular mittels „One-Word-A-Day“ (OWAD) von Paul Smith. Und er hat einen Blogbeitrag entdeckt, in dem geschildert wird, wie auch bei Google Mitarbeitende und Führungskräfte über diese Form mundgerechter Lernhappen per Email bei Lern- und Veränderungsprozessen unterstützt werden. Bei Google wird dieses Format, das als „whisper course“ bezeichnet wird, für verschiedenste Themen eingesetzt und diese Form der Intervention scheint wirksam zu sein.

Im Blogbeitrag wird ein Beispiel vorgestellt (dort geht es um die Entwicklung einer offenen Teamkultur) und es wird auf ein Google-Dokument verlinkt, das eine Vorlage für das Erstellen solcher „whisper courses“ enthält.

 

 

Bildquelle: https://rework.withgoogle.com/blog/whisper-courses/

 

Quelle:

Newhouse / Getz-Kikuchi (2017): Whisper courses: on-the-job microlearning with email. rework.withgoogle.com

Kommentar verfassen