Wo liegt die Zukunft der L&D-Profession? (E. Masie, CLO Magazin)

In seiner Kolumne für das CLO-Magazin schreibt Elliot Masie über einen von ihm wahrgenommenen Trend: ein deutlicher Rückgang bei der Zahl der Bildungsverantwortlichen in Unternehmen, die primär in dieser Funktion beschäftigt sind.  Masie verweist auf folgende dahinter liegende Gründe bzw. Trends:

  • weniger Präsenztraining (und mehr E-Learning oder Webinare);
  • mehr Bildungsfachleute, die in Fachbereiche integriert sind (z.B. „field leader for induction“ oder „sales readiness manager“) und sich nur noch zum Teil als Bildungsverantwortliche sehen;
  • mehr extern bezogene Bildungsdienstleistungen;
  • mehr Aktivität im Bereich der Unterstützung von informellem Lernen (auch hier sehen sich die Unterstützer oft nicht mehr primär in einer L&D-Rolle).

Elliot Masie schliesst seine Kolumne mit der folgenden Aufforderung:

It is time for the learning field to have a deep and open conversation about how we re-engineer our craft, our skills and our careers. The workforce and our world need agile, innovative and business-aligned learning colleagues to face the changing workplace of the future. Let’s step up to the challenge.

In einem Beitrag für die Zeitschrift „International Journal of Advanced Corporate Learning“ hatten Vey, Fandel-Meyer, Zipp und Schneider kürzlich eine Reihe von aktuellen Herausforderungen in Unternehmen und Organisationen und damit zusammenhängenden Arbeitsbereichen für Learning Professionals aufgezeigt:

  • unzureichende Agilität und Ausrichtung auf Innovation
    -> Betonung der Rolle als Begleiter und Gestalter von Veränderungen (Change Agent);
  • keine ausgeprägte Innovationskultur
    -> Betonung der Rolle als Gestalter (Gärtner) von betrieblichen Lernkulturen;
  • unzureichende Ausrichtung der Bildungsarbeit auf Kompetenzentwicklung
    -> Erweiterung des Angebotsportfolios und Ausrichtung auf Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt.

Quellen

http://www.clomedia.com/2017/08/17/future-learning-careers/

Vey, Karin; Fandel-Meyer, Tanja; Zipp, Jan S.; Schneider, Christian (2017): Learning & development in times of digital transformation: Facilitating a culture of change and innovation. In: International Journal of Advanced Corporate Learning (iJAC) 10 (1), S. 22–32. (online unter http://online-journals.org/index.php/i-jac/article/view/6334/4348)

Kommentar verfassen