Chatbots zur Unterstützung von Lernaktivitäten – Stufenmodell der SAP AG

SAP Education verfolgt das Potenzial von Chatbots zur Unterstützung von Lernaktivitäten. Lars Satow hat kürzlich in einem Blogbeitrag ein Ebenen-Modell zur Unterstützung von Lernaktivitäten durch Chatbots skizziert:

  • Ebene 1:
    Lernende mit personalisierten Nachrichten zu einem Kurs / Angebot begrüssen;
  • Ebene 2:
    Lernenden Inhalte, nächste Schritte, mögliche Kontaktpartner und Experten vorschlagen;
  • Ebene 3:
    Häufig gestellte Fragen beantworten;

Aktuell liegt der Fokus für KI-basierte Lernassistenten / Bots auf diesen ersten drei Ebenen. Für anspruchsvollere Lernunterstützung auf weiteren Ebenen braucht es mehr Daten und leistungsfähigere KI-Algorithmen. Dies sind Forschungs- und Entwicklungsthemen für die (nahe) Zukunft:

  • Ebene 4:
    Lern- / Entwicklungsziele vorschlagen, kommunizieren und den Fortschritt überprüfen;
  • Ebene 5:
    Personalisiertes Feedback geben;
  • Ebene 6:
    Individualisiertes Lerncoaching leisten;

 

Quelle

https://blogs.sap.com/2017/07/12/chatbots-as-teaching-assistants-introducing-a-model-for-learning-facilitation-by-ai-bots/

 

 

Kommentar verfassen