Innovation Jam

Wenn ich zum Thema "informelles Lernen" berichte und unsere Landkarte dazu vorstelle, werde ich gelegentlich gefragt, was sich denn hinter einem "online jam" verbirgt.

"Innovation Jam" ist eine von IBM erstmalig in 2003 und dann erneut in 2006 pilotierte Form des technisch moderierten und unterstützten Austauschs mit dem Ziel, organisationale Veränderung und Innovation zu unterstützen. Der Event in 2006 dauerte 72 Stunden. Es nahmen insgesamt mehr als 150'000 Personen aus 104 Ländern und 67 verschiedenen Unternehmen daran teil. Zentrales Ergebnis des Jams war die Einrichtung einer neuen Geschäftseinheit "Big Green Innovations", die IBMs Kompetenzen und Technologien auf globales Herausforderungen anwendet.

IBM hat dazu auch ein Produkt entwickelt, das solche online jams unterstützt: InnovationJam.

 

 

Quelle

IBM Global Innovation Jam (2006)

Innovation Jam: Webseite zur Plattform mit Intro-Video (2')

 

Kommentar verfassen